P1100677 01 web1

Es ginge auch anders

This page is not available in English - View in German:


Wir sind überzeugt davon, dass es einer anderen Art des Lernens bedarf. Unser Denken über Lernen um Berufskontext steckt immer noch fest im Paradigma der Schule. Lerninhalte werden in Module zerteilt, Trainern zugeordnet und vom Arbeitsalltag getrennt in extra dafür vorgesehenen Zeiten vermittelt, eingeübt und vielleicht reflektiert.


Dieses Lernen erreicht seine Ziele nicht, und wird auch den Inhalten, die für Menschen in heutigen Berufskontexten relevant sind – z.B. Kreativität, Innovation, Eigenverantwortung, interaktive Führung – nicht gerecht. Denn diese Themen lassen sich nicht in Teile zerlegen, und man lernt sie schon gar nicht im Seminarhotel. Die Frage nach „neuem Lernen“ wird an verschiedensten Stellen immer wieder gestellt. Viele Antworten darauf bleiben jedoch der Versuch einer Verbesserung des Trainings – und sind kein radikales Neudenken über die Frage, wie Lernen funktioniert.


Wir wollen uns gemeinsam mit anderen – vielleicht auch mit Ihnen? – auf die Suche nach anderen möglichen Antworten auf die Frage nach neuen Arten zu lernen machen. Erste Interessierte haben wir bereits auf der Zukunft Personal in Köln getroffen. Wir haben erste Ideen zu diesen Fragestellungen, darüber, wie man eine Lernkultur in Arbeitskontexten kreiert, die ganz konkrete Resultate bringt. Gleichzeitig sind wir neugierig auf Erfahrungen und Gedanken anderer.


Wir wollen die Zukunft unseres Fachgebietes mitgestalten – machen Sie mit?
Erfahren Sie mehr unter www.es-ginge-auch-anders.de