Neue OrganisationsformenKleinen Unternehmen
verander express3 1 111978842583

Eine Struktur, die Ambitionen unterstützt

Wie einem kleinen Unternehmen neues Leben eingehaucht wurde

Ein kleines Unternehmen mit vier Partnern - einst als Gruppe guter Freunde gegründet - bemerkte, dass die Freude an der Zusammenarbeit verloren gegangen war. Die einst so anregenden Treffen mit unternehmerischen Plänen beim Bier waren durch längere Phasen der Funkstille ersetzt und der freundliche Fokus aufeinander verwässert worden – man sprach mehr über- als miteinander. Und das Organisationsmodell, das die Freunde mit unternehmerischem Raum, solidem Einkommen und einer sorgenfreie Rente ausstatten sollte, führte in letzter Zeit nur zu schwierigen Gesprächen über Geld, Umsatz und Beleg-Verfahren.

 

In der Hoffnung, gemeinsam zu neuem Schwung zu kommen, bat uns einer der Partner, ihnen zu helfen, ein gutes Gespräch miteinander zu führen. Wohlwissend, dass nicht alle Parteien offen für eine solche Begleitung waren.

 

Vorgehensweise

In einem ersten Schritt führten wir mit allen Partnern Einzelgespräche, um zunächst einen guten Kontakt herzustellen. Darüber hinaus wollten wir untersuchen, welche Perspektiven alle auf die Zusammenarbeit hatten und welche Verbesserungsmöglichkeiten sie sahen.


 

Indem wir auf diese Weise ein Gefühl für die Interessen und Wünsche aller Beteiligten bekamen wurde deutlich, dass auf zwei Ebenen gearbeitet werden musste. Zunächst einmal auf der Ebene der Beziehungen und der gegenseitigen Verbindung. Deshalb haben wir ein Treffen einberufen, in dem wir alle Partner unterstützten, sich zu einigen der umstrittensten Themen zu äußern. Und sich gegenseitig zuzuhören. Indem sie sich über ihre unterschiedlichen Perspektiven und persönlichen Erfahrungen austauschten, die sie bei bestimmten Ereignissen gemacht hatten, konnte ein gemeinsames Verständnis wiederhergestellt werden. Aussagen wie "Jetzt verstehe ich, wie es für dich ist..." oder "Ich höre, was du sagst, aber ich sehe das wirklich ganz anders" schafften viel Raum und eine neue Grundlage für Folgegespräche zu schwierigen Themen.

 

Darüber hinaus wurde deutlich, dass auch in der Struktur Interventionen erforderlich waren, denn das Organisationsmodell - und die damit verbundenen Finanzströme – blockierte das Erreichen der gemeinsam gesteckten Ziele eher, als dass es sie dabei unterstützte. Wir nahmen diesen Anspruch als Ausgangspunkt, definierten Prinzipien, nach denen die Partner das Unternehmen gestalten wollten und übersetzten sie konsequent in Ansätze und Prozesse zu Finanzen, IT, Personal, Kooperationsstrukturen, Meetings, Gewinnausschüttung.... Am Ende hatten wir ein klares neues Modell, auf das sich alle einigten, und das seitdem als Grundlage für jede zukünftige Entscheidung dient.

 

Wirkung

Der Prozess brachte frischen Wind in die Beziehungen und die neue Zukunftsperspektiven. Es stellte sichheraus, dass es v.a. das war, was diese Freunde brauchten, um den Geist ihrer Anfangszeit als Unternehmer wiederzubeleben und gemeinsam an der Zukunft des Unternehmens zu arbeiten.

 

 

Die Beratung brachte Luft in die Beziehungen und Perspektive auf die Zukunft.