Konzeption und Moderation effektiver Lernprogramme

Lernen & Entwicklung


Wie sieht das strategische Lernprogramm unserer Organisation aus?

Die Arbeit verändert sich. Wie bereiten wir unsere Mitarbeiter darauf vor?

Wie fördern wir kontinuierliches Lernen unserer Fachleute?

Unsere Führung braucht neuen Schwung. Wie gestalten wir ein effektives Lernprogramm?

Wie kann ich die Wirkungen unserer Trainingsprogramme messen?

 

Sie, wir und jeder einzelne: wir lernen, wenn uns etwas persönlich wichtig ist. Wer die Motivation findet, hat den Schlüssel zum Lernen. Deshalb suchen wir bei Kessels & Smit nach den Ambitionen und Träumen, denen sich die Menschen hingeben. Welchen Nutzen sehen sie in einer Veränderung ihrer Arbeit? Was macht es für sie wichtig, sich weiterzuentwickeln? Was bietet die Organisation an, um sie in ihrem Lernen zu unterstützen? Was gewähren sich die Menschen selbst? Niemand lernt gegen seinen Willen; Lernerfahrungen können nicht erzwungen werden. Deshalb schaffen wir ein Umfeld, das einlädt, herausfordert und Menschen beim Lernen hilft. Und das funktioniert tatsächlich...

 

Maßgeschneidertes Design

Jede Lernfrage ist unterschiedlich. Deshalb sind unsere Lernprogramme immer einzigartig. Nichts "von der Stange" oder "mehr vom Selben". Wir bauen auf dem auf, was bereits vorhanden ist und was in Ihrer Organisation benötigt wird. Ein gutes Design entsteht nicht am Reißbrett. Vielmehr entwickeln wir gemeinsam mit den Beteiligten intelligente und kreative Lösungen für den von Ihnen gewünschten Zweck. Ob es sich um ein spezifisches Lernprogramm für eine bestimmte Zielgruppe oder um ein unternehmensweites Lern- und Entwicklungsprogramm handelt: Wir bevorzugen es, sehr schnell konkret zu werden. Prototypen helfen uns, unscharfe Ideen explizit zu machen und klare Entscheidungen anzuregen.

 

Learning by Doing

Neues Wissen und (Selbst-)Erkenntnis sind wichtige Bestandteile des Lernens und geeignete Theorie und Arbeitsmodelle sind nützlich. Aber Lernen erfordert auch Handeln. Experimentieren, neue Ansätze ausprobieren, die Grenzen in der täglichen Praxis überschreiten. Gefolgt von individueller und gemeinsamer Reflexion: Was funktioniert? Was funktioniert (noch) nicht? Im Zusammenspiel von Denken und Tun werden Menschen kompetenter und entwickeln neue Fähigkeiten und Ansätze. Wir unterstützen diese Prozesse als Lernfacilitatoren.

 

Messbare Ergebnisse

Wozu ist eine Person (noch) nicht fähig? Seit langem wird Lernen einseitig aus defizitärer Sicht betrachtet, um diese Lücken dann zu schließen. Wir bei Kessels & Smit nehmen, wann immer möglich, zuerst die Stärken in den Blick. Wir nehmen die Talente von Menschen als Grundlage, um ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln und in der Arbeit Erfolge zu erzielen. Anschließend messen wir die Wirkung unserer Maßnahmen, weil uns das als Sprungbrett für alle weiteren Schritte. dient Wer hat gesagt, dass Lernen jemals aufhört?

 

dazugehörige Projekte